Cityvilla S3 – pur natur Terrassenlandschaft über Tübingen

Über der Stadt Tübingen thront ein vornehmes Familienhaus an einem Hang. Das voluminöse Objekt hebt sich in seiner modernen Gestalt von den Gebäuden in der Nachbarschaft ab. Der Baukörper eröffnet sich zum Neckartal und bietet den Bewohnern, einer fünf-köpfigen Familie,  eine beeindruckende Aussicht bis hin zur schwäbischen Alb.

pur_natur_Terrasse_Douglasie_Kollin_35x110_Tuebingen_13_lr

Das Erscheinungsbild des Gebäudes wirkt puristisch und elegant. Mehrere Bauelemente verschmelzen zu einem massiven Körper, dessen Äußeres eine polygonale Form bildet und sich wie eine schützende Hülle um das Innere legt. Auf dem geschliffenen Beton der Fassade wirken eloxierte Aluminiumtafeln strukturgebend – sie markieren den Übergang von Innen nach Außen und umrahmen die massiven Fenster.

pur_natur_Terrasse_Douglasie_Kollin_35x110_Tuebingen_20_lr

Großflächige Fensteröffnungen heißen das Tageslicht willkommen und erhellen den Raum auf natürliche Weise. Im Innenraum angekommen, betritt man die Individualräume der Bewohner. Eine optimale Ausnutzung des Raumvolumens wurde durch Einbaumöbel geschaffen, die ihren Platz in den Wandflächen finden. Ein heller Parkettboden bildet ein ausgewogenes Ganzes mit den Farben des Raumes.

pur_natur_Terrasse_Douglasie_Kollin_35x110_Tuebingen_14_lr

Das Parkett im Innenbereich kennt seine Grenzen an der Schwelle zur Terrasse. Eine polygonale Terrassenlandschaft aus pur natur Kollin Dielen fügt sich harmonisch in das Gesamtbild des kantigen Objekts. Die natürliche Behandlung mit weißer Lauge und weißer Seife lässt eine sanfte, helle Optik entstehen. Die Oberfläche wird sich mit den Jahren wandeln und eine dezente silbergraue Färbung annehmen. Beständige Douglasie Dielen mit bis zu 6.2 Metern umschließen das Pooldeck des Anwesens und unterstreichen dessen Modernität.

pur_natur_Terrasse_Douglasie_Kollin_35x110_Tuebingen_12_lr

Das Gebäude ist in seiner Energiegewinnung autonom, keine externe Maßahmen wurden getroffen. Außerdem regelt ein natürliches Lüftungskonzept die Frischluftverteilung. Realisiert wurde die Villa im Jahr 2014 vom Architekturbüro Steimle in Stuttgart.

Bilder © Brigida González

Gefällt Ihnen?

Have your say